Supply Chain Risk Management

Ein effektives Supply Chain Risk Management (SCRM) hat für Unternehmen einen großen Einfluss auf das Business. Da die Lieferkette typischerweise funktional organisiert ist, erfordert SCRM einen abteilungsübergreifenden und idealerweise eine E2E-Betrachtung. Andernfalls gelingt es nicht, die Risiken der Lieferkette in einen gemeinsamen Kontext zu stellen, sie vergleichen zu können und optimale Maßnahmen zur Risikominderung zu implementieren. Hinzu kommt, dass das Risikomanagement in vielen Unternehmen eher reaktiv, d.h. im Falle eines konkreten Ausfalls, angewendet wird. Es fehlt meist an geeigneten präventiven Ansätzen, um die Lieferkette durch ein intelligentes Design robuster und resilienter zu gestalten. LOOMEO unterstützt hier die Entwicklung eines Risikomodells zur frühzeitigen Erkennung von strukturellen Schwächen und zur präventiven Verbesserung der Lieferkette.

Umfrageergebnisse zum Thema Transparenz in der Supply Chain
Wir hatten im vergangenen Jahr mindestens eine signifikante Störung in der Lieferkette
0%
Wir nutzen keine Technologie (außer Excel) für SCRM
0%
Wir sehen Supply Chain Risk Management als einen wichtigen Trend in dem Feld Supply Chain Design
0%

Das ist LOOMEO Supply Chain Design

LOOMEO SCD arbeitet mit einer digitalen Abbildung aller relevanten Elemente Ihrer physisch vorhandenen Elemente der Supply Chain. Dieser digitale Zwilling ermöglicht eine durchgängige Sicht auf die Lieferketten vom Lieferanten bis zum Endkunden. Dank des intelligenten und flexiblen Datenmodells können alle Beziehungen innerhalb des komplexen Beschaffungs-, Produktions- und Liefernetzwerks abgebildet werden. So können Risiken nicht nur in Bezug auf das unmittelbare Umfeld, sondern im Kontext der gesamten Supply Chain und geschäftskritischer Leistungsindikatoren bewertet werden.

Geographische Abbildung

Überwachen Sie den Zustand Ihres Liefernetzwerks in Echtzeit auf einer interaktiven Weltkarte– von den Tier-n-Lieferanten bis zu den Kunden. Decken Sie Abhängigkeiten und Bedrohungen in Ihrer Lieferkette auf, um riskante Situationen und Kosten zu vermeiden.

  • Highlighten von kritischen Bereichen
  • Einfache Erstellung von aussagekräftigen Reports
  • Effektive Filterfunktionen, um Informationen aufs Wesentliche zu reduzieren

Risikobewertung mit Cluster Score

Die Verwendung des Cluster-Risikowertes ermöglicht das präventive Identifizieren von Risiko-Hotspots in der Supply Chain. Dabei werden kritische Elemente im Kontext der gesamten Lieferkette bewertet. Leiten Sie für diese Hotspots rechtzeitig Gegenmaßnahmen ab, um somit das Risikolevel in der Lieferkette zu mindern.

  • Bewertung von Risiken in einer End-to-End Betrachtung
  • Einfache Identifikation von Risiko-Hotspots
  • Analyse-Funktionen ermöglichen die Reduktion der Komplexität

Kollaborative Reduktion des Risikos

Erfolgreiches Risikomanagement erfordert in der Regel eine funktionsübergreifende Umsetzung von definierten Maßnahmen. Hierfür ist eine gemeinsame, kollaborative Plattform hilfreich, auf der alle Beteiligten einfach auf alle Informationen zugreifen können. Unser Kanban-Board ermöglicht hier die einfache Definition, Verfolgung und Umsetzung aller Maßnahmen über die beteiligten Abteilungen hinweg und schafft die notwendige Transparenz im Umsetzungsprozess.

  • Definition von geeigneten Gegenmaßnahmen
  • Einfache, abteilungsübergreifende Kollaboration
  • Nachverfolgung von definierten Maßnahmen

Sind Sie an einem 30 min Gespräch interessiert?



    Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google-Datenschutzbestimmungen Datenschutzeinstellungen und -Geschäftsbedingungen .

    Mehr Use Cases und Ressourcen

    Use Case: End-To-End Visibility
    Use Case: Auswirkungsanalysen
    Selbstbewertungs-Tool für SCRM

    Hi, möchten Sie mit uns in Kontakt bleiben?

    Datenschutzeinstellungen
    Wenn Sie unsere Website besuchen, kann es sein, dass Ihr Browser Informationen von bestimmten Diensten speichert, meist in Form von Cookies. Hier können Sie Ihre Datenschutzeinstellungen ändern. Bitte beachten Sie, dass das Blockieren einiger Cookie-Arten bestimmte Funktionen auf unserer Website und die von uns angebotenen Dienste beeinträchtigen kann.

Supply Chain Risk Management

Effective supply chain risk management (SCRM) has a major business impact on most companies. Since the supply chain typically runs across a functional organization, SCRM requires a cross-departmental and ideally E2E approach. Otherwise, it fails to put supply chain risks in a common context, make them comparable, and implement optimal risk mitigation measures. In addition, risk management in many companies tends to be applied reactively, i.e. in the event of a specific failure. There is usually a lack of suitable preventive approaches to build the supply chain more robustly and resiliently through clever design. Here, LOOMEO supports the development of a risk model for early detection of structural weaknesses and for preventive improvement of the supply chain.

Survey results on supply chain risk management
We experienced at least 1 significant supply chain disruption in the last year
0%
We don't use technology (except Excel) for SCRM
0%
We see supply chain risk management as an important trend in the field of supply chain design
0%

This is LOOMEO SCD

LOOMEO SCD works with a digital representation of all relevant elements of your physically existing value chain. This digital twin enables end-to-end visibility into the supply chains from suppliers to end customers. Thanks to the intelligent and flexible data model, all relationships within the complex procurement, production and supply network can be mapped. This allows risks to be assessed not only in terms of the immediate environment, but in the context of the complete suuply chain and business-critical performance indicators.

Geographical Display

Monitor the state of your supply network in real time on an interactive world map – from tier-n suppliers to customers. Uncover dependencies and threats in your supply chain to avoid risky situations and costs.

  • Highlighting critical areas
  • Easy creation of meaningful reports
  • Effective filter functions for reduction to the essentials

Risk assessment via Cluster analysis

The use of the cluster risk score enables the preventive identification of risk hotspots in the supply chain. Critical elements are evaluated in the context of the entire supply chain. Derive countermeasures for these hotspots in time to mitigate the risk level in the supply chain.

  • Assessment of risks in the E2E context of the supply chain
  • Rapid identification of risk hotspots
  • Reduction of complexity through smart analysis functions

Collaborative Risk mitigation

Successful risk management usually requires cross-functional implementation of the defined measures. For this purpose, a common collaboration platform is helpful, on which all parties involved can easily access all information. Here, our Kanban board enables the simple definition, tracking and implementation of all measures across the departments involved and creates the necessary transparency in the implementation process.

  • Definition of appropriate countermeasures
  • Easy cross-functional collaboration
  • Tracking of the implementation status of countermeasures

Want a 30 min personal demo?



    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

    More use cases and resources

    Use Case: End-To-End Visibility
    Use Case: Impact analysis of failures
    Self-assessment tool on SCRM

    Register now: Webinar “More Power to Your Product Pipeline”

    LOOMEO Project Dashboard
    Privacy Preferences
    When you visit our website, it may store information through your browser from specific services, usually in form of cookies. Here you can change your privacy preferences. Please note that blocking some types of cookies may impact your experience on our website and the services we offer.