Auswirkungsanalysen

Eine End-to-End Betrachtung eines globalen Beschaffungs-, Produktions- und Liefernetzwerk umfasst mehrere hundert bis tausende Elemente, auch für KMUs. Der Ausfall von einer dieser Elemente hat einen Einfluss auf viele andere Elemente, sowie auf die Produktverfügbarkeit für den Endkunden - und somit auch auf den Cash Flow. Schnell die betroffenen Elemente der Supply Chain zu identifizieren und die Auswirkungen zu bewerten, erfordert transparente Visualisierungen und effektive Analyse Tools. Eine schnelle Reaktion ist erforderlich, um schnell das "Business at risk" zu reduzieren, zum Beispiel den Umsatzverlust oder EBIT.

Umfrageergebnisse zum Thema Auswirkungsanalysen in der Supply Chain
Wir analysieren nicht die gesamte Lieferkette, um die Störungsursache zu lokalisieren
0%
Wir können das "Business-at-risk" nicht bei Ausfällen in der Supply Chain bestimmen
0%
Wir wünschen uns ein Tool, das uns bei den Auswirkungen von Ausfällen unterstützt
0%

Das ist LOOMEO Supply Chain Design

LOOMEO SCD arbeitet mit der digitalen Repräsentation von allen relevanten Elementen Ihrer physisch existierenden Supply Chain. Dieser digitale Zwilling ermöglicht Ihnen, schnell die Auswirkungen von Ausfällen zu bewerten. Da alle Informationen miteinander verbunden sind, kann das "business at risk" ohne großen Aufwand identifiziert und geeignete Gegenmaßnahmen abgeleitet werden. Außerdem können Ausfälle simuliert werden und Sie erhalten eine validierte Aussage über den möglichen Schaden.

Visualisierung von Auswirkungen

Mit Hilfe der „Explore“-Funktion können im Graphen die betroffenen Elemente bei Ausfall eines SC-Elementes abgebildet werden. Die verantwortlichen Personen können somit schnell informiert und Gegenmaßnahmen können eingeleitet werden.

  • Einfache Navigation durch die Supply Chain mit der "Explore" Funktion
  • Schnelle Identifikation der Auswirkungen bei einem Ausfall
  • Systematische Reduktion der Komplexität der Supply Chain durch effektive Analyse Funktionen

Business at Risk

Um Ausfälle nachvollziehen und die Auswirkungen quantitativ zu bewerten, arbeiten Sie in LOOMEO mit dynamischen Tabellen. Alle betroffenen Elemente der Supply Chain werden dynamisch abgebildet und eine Schätzung des Schadens kann basierend auf verschiedenen Kennzahlen, wie Umsatz oder EBIT, getroffen werden.

  • Quantitative Bewertung des "Business at risk"
  • Quantitative Simulationen für Risikoabschätzungen
  • Schnelle Information über betroffene Elemente

Betroffene Materialversorgung

Die Darstellung des Materialflusses im „Flow Widget“ ermöglicht ebenfalls das schnelle Erkennen der Auswirkungen bei Ausfall eines SC-Elementes. Nach Auswahl des betroffenen Elements stellt das Widget den zugehörigen Materialfluss stromaufwärts oder stromabwärts über die gesamte Supply Chain dar.

  • Detaillierte Visualisierung von ausgewählten Wert- und Materialströmen
  • Visualisierung aller Abhängigkeiten in der Supply Chain stromaufwärts und -abwärts
  • Effiziente Erstellung aussagekräftiger Reports

Sind Sie an einem 30 min Gespräch interessiert?



    Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google-Datenschutzbestimmungen Datenschutzeinstellungen und -Geschäftsbedingungen .

    Mehr Use Cases und Ressourcen

    Use Case: Supply Chain Risk Management
    Use Case: End-to-End Visibility
    Selbstbewertungs-Tool für SCRM
    Datenschutzeinstellungen
    Wenn Sie unsere Website besuchen, kann es sein, dass Ihr Browser Informationen von bestimmten Diensten speichert, meist in Form von Cookies. Hier können Sie Ihre Datenschutzeinstellungen ändern. Bitte beachten Sie, dass das Blockieren einiger Cookie-Arten bestimmte Funktionen auf unserer Website und die von uns angebotenen Dienste beeinträchtigen kann.

Impact analysis

The end-to-end consideration of global procurement, production and supply networks encompasses several hundred to a thousand elements, even for medium-sized companies. The disruption of one of these elements often has an impact on numerous other components, all the way to product availability to the end customer and thus cash flow. Quickly identifying the affected elements of the supply chain and assessing the consequences requires transparent visualizations and effective analysis tools. Fast action is usually required to reduce the business at risk, e.g. the loss of sales or EBIT.

Survey results on supply chain impact analysis
We do not analyze the full supply chain to locate the source of disruption
0%
We can not determine the business at risk in the event of failure of a supply chain element
0%
We wish for a tool support to analyze the effects of failure in our supply chain
0%

This is LOOMEO SCD

LOOMEO SCD works with a digital representation of all relevant elements of your physically existing value chain. This digital twin enables you to quickly identify effects in the event of a failure. Since all information is linked, the operation at risk can be identified without much effort and appropriate countermeasures can be initiated. Likewise, failures can be simulated and you get an initial valid estimate of the amount of the resulting or avoidable damage.

Visualization of Impacts

With the help of the “explore function”, the affected elements in the graph can be traced in the event of a failure of an SC element. Thus, the responsible persons can be informed quickly and countermeasures can be initiated.

  • Easy navigation through the supply chain with the help of the explore function
  • Quick identification of effects in the event of a failure
  • Systematic reduction of supply chain complexity through effective analysis functions

Business at Risk

To track and quantitatively assess the impact of disruptions in the supply chain, LOOMEO has dynamic tables. All elements of the supply chain affected by the failure are dynamically displayed and an estimate of the extent of the damage can be made based on defined key figures such as sales or EBIT on the end product or customer side.

  • Quantitative estimation of the business at risk
  • Quantitative simulations for risk assessments of failures or disruptions
  • Rapid information on the affected elements

Affected Material Flow

The display of the material flow in the “Flow Widget” enables the quick recognition of the effects of the failure of a supply chain element. Starting from an affected element, the widget shows the associated material flows upstream and downstream across the entire supply chain.

  • Detailed visualization of selected value streams and material flows
  • Visualization of all dependencies upstream and downstream in the supply chain
  • Efficient creation of meaningful reports

Want a 30 min personal demo?



    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

    More use cases and resources

    Use Case: Supply Chain Risk Management
    Use Case: End-to-End Visibility
    Self-assessment tool on SCRM

    Do you want to stay in touch with us?

    Privacy Preferences
    When you visit our website, it may store information through your browser from specific services, usually in form of cookies. Here you can change your privacy preferences. Please note that blocking some types of cookies may impact your experience on our website and the services we offer.