Allocation Management

Viele Branchen leiden derzeit unter Materialengpässen. Die aktuelle globale Krise beispielsweise in der automobilen Halbleiterversorgung hat viele Schlagzeilen gemacht und die Automobilproduktion für OEMs weltweit gestört oder verlangsamt.

Ein perfekter Sturm hat sich hier zusammengebraut: Langfristige Trends rund um einen rasanten Nachfrageanstieg im Automobilsektor, der mit anderen schnell wachsenden Industrien um Fertigungskapazitäten bei Halbleitern konkurriert, geringe Resilienz der Supply Chain Strukturen kombiniert mit dramatischen Nachfrageschwankungen infolge der Pandemie, das Ganze gekrönt von Fabrikschließungen aufgrund von Stromausfällen in Texas, Bränden in Japan und Wasserknappheit in Taiwan.

Es ist klar, dass die Automobilindustrie ihre Beschaffungs- und Allokationsprozesse bei Halbleiterkomponenten grundlegend überarbeiten muss - und zwar schnell. Traditionelle ERP-Systeme sind aufgrund ihrer ungeeigneten Datenstrukturen und mangelnden Funktionalität dafür nicht geeignet.

Auf Basis seines fortschrittlichen Datenmodells, seinen Visualisierungen und Deployment-Funktionen hilft Ihnen LOOMEO Allocation Management, knappes Material optimal über Ihr Liefernetzwerk zu verteilen, Angebot und Nachfrage schnell wieder auszugleichen und Ihre Kundenbedürfnisse bestmöglich entsprechend Ihrer Geschäftsziele zu erfüllen.

Umfrageergebnisse zum Thema Auswirkungsanalysen in der Supply Chain
Wir analysieren nicht die gesamte Lieferkette, um die Störungsursache zu lokalisieren
0%
Wir können das "Business-at-risk" nicht bei Ausfällen in der Supply Chain bestimmen
0%
Wir wünschen uns ein Tool, das uns bei den Auswirkungen von Ausfällen unterstützt
0%

Das ist LOOMEO Allocation Management

Automatisches Deployment

Die optimale Verteilung von knappem Material über ein Multi-Echelon-Liefernetzwerk erfordert den Einsatz fortschrittlicher Softwarefunktionen. Die zugrunde liegenden Algorithmen müssen sicherstellen, dass knappes Material optimal auf die Kundenbedarfe verteilt wird.

  • Automatisches Deployment im gesamten Versorgungsnetz auf Basis verschiedener Optimierungsregeln, z.B. Fair Share, Priorisierung oder Kundenrisiko
  • Kollaborativer Arbeitsbereich für das Allocation Management über verschiedene Bereiche hinweg, z.B. Einkauf, Logistik, Vertrieb, Supply Chain Management,...
  • Vollständige Transparenz mit dem Allokations-Cockpit und die Verteilung von knappen Materialien über das gesamte Liefernetzwerk

Visualisierung von Auswirkungen

Mit Hilfe der „Explore“-Funktion können im Graphen die vom Ausfall eines SC-Elements betroffenen Elemente nachverfolgt werden. Die verantwortlichen Personen können damit schnell informiert und Gegenmaßnahmen zeitnah eingeleitet werden.

  • Einfache Navigation durch die Supply Chain mit der "Explore" Funktion
  • Schnelle Identifikation der Auswirkungen bei einem Ausfall
  • Systematische Reduktion der Komplexität der Supply Chain durch effektive Analyse Funktionen

Business at Risk

Um Ausfälle nachvollziehen und die Auswirkungen quantitativ bewerten zu können, arbeiten Sie in LOOMEO mit dynamischen Tabellen. Alle betroffenen Elemente der Supply Chain werden darin abgebildet, und eine Bewertung des Schadensausmaßes kann auf Basis verschiedener Kennzahlen wie Umsatz oder EBIT vorgenommen werden.

  • Quantitative Bewertung des "Business at risk"
  • Quantitative Simulationen für Risikoabschätzungen
  • Schnelle Information über betroffene Elemente

Betroffene Materialversorgung

Die Darstellung des Materialflusses im „Flow Widget“ ermöglicht ebenfalls das schnelle Erkennen der Auswirkungen bei Ausfall eines SC-Elementes. Nach Auswahl des betroffenen Elements stellt das Widget den zugehörigen Materialfluss stromaufwärts oder stromabwärts über die gesamte Supply Chain dar.

  • Detaillierte Visualisierung von ausgewählten Wert- und Materialströmen
  • Visualisierung aller Abhängigkeiten in der Supply Chain stromaufwärts und -abwärts
  • Effiziente Erstellung aussagekräftiger Reports

Sind Sie an einem 30 min Gespräch interessiert?



    Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google-Datenschutzbestimmungen Datenschutzeinstellungen und -Geschäftsbedingungen .

    Mehr Use Cases und Ressourcen

    Use Case: Supply Chain Risk Management
    Use Case: End-to-End Visibility
    Selbstbewertungs-Tool für SCRM
    Datenschutzeinstellungen
    Wenn Sie unsere Website besuchen, kann es sein, dass Ihr Browser Informationen von bestimmten Diensten speichert, meist in Form von Cookies. Hier können Sie Ihre Datenschutzeinstellungen ändern. Bitte beachten Sie, dass das Blockieren einiger Cookie-Arten bestimmte Funktionen auf unserer Website und die von uns angebotenen Dienste beeinträchtigen kann.

Allocation management

Many industries are currently suffering from material shortages. For example, the current global crisis in automotive semiconductor supply has made many headlines and disrupted or slowed automotive production for OEMs worldwide.

A perfect storm has been brewing: long-term trends around a rapid increase in demand from the automotive sector, competing with other fast-growing industries for semiconductor manufacturing capacity, and a mismatch in supply chain structures met with dramatic fluctuations in demand caused by the pandemic, topped by factory closures due to power outages in Texas, fires in Japan and water shortages in Taiwan.

It’s clear that the automotive industry needs to fundamentally overhaul its semiconductor procurement and allocation processes – and fast. Traditional ERP systems are not suitable for this due to their inappropriate data structures and lack of functionality.

Based on its advanced data model, visualizations and deployment functions, LOOMEO Allocation Management helps you to optimally distribute short material across your supply network, to rebalance the supply and demand equation quickly, and to fulfill your customer needs best possible according to your business goals.

Survey results on supply chain impact analysis
We do not analyze the full supply chain to locate the source of disruption
0%
We can not determine the business at risk in the event of failure of a supply chain element
0%
We wish for a tool support to analyze the effects of failure in our supply chain
0%

This is LOOMEO Allocation management

Automatic deployment

The optimal allocation of short material across a multi-echelon supply network requires the application of advanced software functions. The underlying algorithms have to ensure that scarce material is optimally distributed to the customer demands.

  • Automatic deployment across supply network based on optimization rules on various optimization rules e.g. fair share, prioritization or customer risk
  • Collaborative workspace for allocation management for various parties e.g. procurement, logistics, sales, supply chain management,…
  • Allocation cockpit providing complete visibility in the allocation of short quantities across the entire supply network

Visualization of Impacts

With the help of the “explore function”, the affected elements can be traced in the graph in the event of a failure of a supply chain element. Thus, the responsible persons can be informed quickly and countermeasures can be initiated.

  • Easy navigation through the supply chain with the help of the explore function
  • Quick identification of effects in the event of a failure
  • Systematic reduction of supply chain complexity through effective analysis functions

Business at Risk

To track and quantitatively assess the business impact of disruptions in the supply chain, LOOMEO has dynamic tables. All elements of the supply chain affected by a failure are dynamically displayed and an estimate of the extent of the damage can be made based on defined key figures such as sales or EBIT on the end product or customer level.

  • Quantitative estimation of the business at risk
  • Quantitative simulations for risk assessments of failures or disruptions
  • Rapid information on the affected elements

Affected Material Flow

The display of the material flow in the “Flow Widget” enables the quick recognition of the effects of the failure of a supply chain element. Starting from an affected element, the widget shows the associated material flows upstream and downstream across the entire supply chain.

  • Detailed visualization of selected value streams and material flows
  • Visualization of all dependencies upstream and downstream in the supply chain
  • Efficient creation of meaningful reports

Want a 30 min personal demo?



    This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

    More use cases and resources

    Use Case: Supply Chain Risk Management
    Use Case: End-to-End Visibility
    Self-assessment tool on SCRM

    Do we want to stay in Touch?

    Privacy Preferences
    When you visit our website, it may store information through your browser from specific services, usually in form of cookies. Here you can change your privacy preferences. Please note that blocking some types of cookies may impact your experience on our website and the services we offer.